Eine schlagkräftige Reise um die Welt (Pressebericht)

Am vergangenen Samstag (26. August) haben wir mit Power! Percussion im Rahmen der „Around the world“-Tournee beim Marienberg OpenAir in Brandenburg an der Havel gespielt.
Hier gibt es einen Pressebericht von „Meeting Point Brandenburg„:

Eine schlagkräftige Reise um die Welt: „Power! Percussion“ auf der Freilichtbühne

Mit einem Trommelgewitter ging es am Samstag auf der Freilichtbühne beim Marienberg Open Air weiter. Zu Gast waren „Power! Percussion“ aus München. Das siebenköpfige Ensemble brachte auf seiner rhythmischen Reise rund um den Globus auch manche Überraschung auf die Bühne. Nicht nur, dass sie ihr Handwerk als Schlagzeuger perfekt beherrschen, zeigten sie auch, dass man auch mit verschiedensten Dingen aus dem Alltag Musik machen kann. Der Star des Abends war aber zweifellos ihr Gast Takuya Taniguchi. Der japanische Taiko-Spieler zauberte mit seiner Performance seine ursprüngliche Heimat nach Brandenburg auf den Marienberg. 

So verwunderte es auch nicht, dass seine Energie sich schnell auf das Publikum, das gern zahlreicher gewesen sein könnte, übertrug. Was Taniguchi mit seinen Schlägeln der Taiko („dicke Trommel“) entlockt, ist einfach überwältigend. Der seit 2011 in München lebende Takuya Taniguchi begann bereits im Alter von drei Jahren mit dem Taikospiel. Mit 16 gründete er seine erste Taikogruppe und gewann 2002 den Sonderpreis beim „Viennese World Music Festival“ in Wien. 2003 wurde er von seinem Meister Eitetsu Hayashi in die Gruppe „FUUN-NO-KAI“ berufen.

Neben den klassischen Schlaginstrumenten zeigten die Musiker, dass sich so manch anderes Utensil zum Instrument umwandeln lässt. So durfte an diesem Abend manch handwerklich Begabter feststellen, dass so eine Alu-Stehleiter sich durchaus zu mehr, als zum tapezieren eignet. Oder Mülleimer, Plastikeimer, Reisekoffer und sogar Einkaufsbeutel, die man zu Trommeln oder Schlagzeug umfunktionieren kann. Selbst Handfeger bieten sich zum Musizieren an. Nicht zu vergessen, die Kochtöpfe, die dann aber vielleicht in der Küche fehlen dürften. Der Kracher aber war die Einlage der Gummistiefel als Drums. Eine Mischung aus Perfektion, Rhythmus und ganz viel Spaß fürs Publikum.

Die Idee „Power! Percussion“ entstehen zu lassen, entwickelte sich übrigens so nach und nach. Am Anfang trafen sich die Gründer Stephan Wildfeuer, Rudi Bauer und Jürgen Weishaupt immer wieder in der Münchener Schlagzeuger-Szene, fanden sich sympathisch und kamen später auf die Idee eine Schlagzeuger-Band zu gründen. Das ist inzwischen 24 Jahre her. Entstanden ist ein Ensemble, welches immer wieder mit Gästen aus verschiedensten Ländern begeistert und seinem Publikum auf faszinierende Weise beibringt, dass man auf eine Trommel nicht nur draufhaut, sondern ihr famose Klänge, von laut und stark bis sanft und leise, entlocken kann.“