Kreatives Pop- & Rockdrumming 1 – Part 2

Hier ist nun auch schon Teil 2 aus der Reihe „Kreatives Pop- & Rockdrumming 1“. In kurzen 1-minütigen Videos stelle ich dir hier Inhalte aus dem Buch vor, so dass du besser einschätzen kannst, ob dieses Buch für dich geeignet bist. Wenn du das Buch bereits hast, kannst du mit Hilfe der Videos natürlich auch super üben und bekommst eine bessere Soundvorstellung der jeweiligen Übung.

Du findest die Beiträge auch auf deiner jeweiligen Lieblingsplattform (Instagram, YouTube Shorts, Facebook und TikTok).

In diesem Part geht es um ein typisches „Einsteiger“-Fill-In welches du super zu den verschiedensten Songs der Pop- und Rockmusik spielen kannst. Die Grundlage bilden binäre 16tel-Noten. In einem 4/4-Takt passen insgesamt 16 16tel-Noten hinein. Diese 16 Schläge verteilen wir gleichmäßig auf die vier Zählzeiten. Pro Viertelzählzeit wechseln wir nun das Instrument.
Die Schläge auf „1e+a“ spielen wir auf der Snaredrum (kleine Trommel), die Schläge „2e+a“ auf dem ersten Hängetom (Racktom), die Schläge „3e+a“ spielen wir auf der zweiten Hängetom (Racktom) und die Schläge „4e+a“ spielen wir auf der Standtom (Floortom).

Folgende Zählweisen können dir helfen den Takt zur lernen:
16tel-Zählweise: 1 e +a 2 e + a 3 e + a 4 e + a
8tel-Zählweise: 1 + 2 + 3 + 4 +
4tel-Zählweise: 1 2 3 4
In dem Video spiele ich den drumbreak in 120bpm zu verschiedenen Groove-Variationen.
Falls du Schwierigkeiten hast den Takt zu spielen, dann schreibe mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular oder frage deinen Schlagzeuglehrer:in.

Das Schlagzeugbuch Kreatives Pop- & Rockdrumming 1 findest du beim Buchhändler deines Vertrauens mit folgenden ISBN-Nummern:
Paperback: 978-3-7497-3715-4
Hardcover: 978-3-7497-3716-1
eBook: 978-3-7497-3717-8
Du findest das Buch selbstverständlich auch in meinem Online-Shop.
Thalia | Amazon | Hugendubel | Weltbild | Kaufland

Kreatives Pop- & Rockdrumming 1 hilft dir, das Schlagzeugspiel Schritt für Schritt zu erlernen.
Auf 132 Seiten und mit Hilfe von 1200 Übungen erhältst du einen sehr genauen Blick hinter die Kulissen der modernen Pop- & Rockmusik.
Laboraufgaben unterstützen dich dabei, eigene Grooves und Fill-Ins zu entwickeln.
In den Expertenaufgaben warten auf dich spannende Interpretationen von Rhythmen am Drumset.
Mit diesem Buch erhältst du die Möglichkeit, deine Lieblingssongs am Schlagzeug nachzuspielen.
Es ist nie zu spät, mit dem schönsten Hobby der Welt anzufangen.